Sommerferienprogramm

Nachlese Sommerferienprogramm des Gesangvereins – August 2013 – Bumerang – wirf ihn weg – er kommt wieder! (Frank Notter)

Der deutsche Meister und ehemalige Weltmeister im Bumerang werfen, Rolf Schleier, war Gast beim Sommerferienprogramm des Gesangvereins. Unterstützt wurde er von unseren Sängerkameraden Hans-Peter Binder und Wolfgang Degler, der auch die Idee und den Draht zu Rolf Schleier zog.
Am Donnerstag, 8. August trafen sich 14 Jugendliche um unter Anleitung von Rolf einen Bumerang herzustellen. Der Rohling aus leichtem Holz, musste auf einer Seite an den Kanten so abgerundet werden, dass er beim werfen die optimale Rotation erhielt. Mit ihren bunt angemalten Fluggeräten trafen sich die Jungs und Mädchen am Freitag auf dem Sportplatz um diese auch auszuprobieren.
Wie so oft war auch hier aller Anfang schwer, gibt es doch beim werfen einiges zu beachten: Windrichtung, Abwurfwinkel und genügend Rotation des Bumerangs ergeben die gewünschte Flugbahn. Nicht einfach! Es bedurfte einiger Versuche und Anweisungen von Rolf, den Bumerang in die gewünschte Flugbahn und wieder zurück an die Abwurfstelle zu bringen.
Zwei Wettspiele waren der Höhepunkt. Für den Sieger gab es einen vom Meister hergestellten Bumerang zu gewinnen. Einmal sollte der Bumerang so geworfen werden, dass er vor der Landung auf dem Boden mit der Hand gefangen wurde. beim zweiten Spiel galt es den Bumerang so zu werfen, dass er möglichst nah am Abwurfplatz wieder landete.
Mit viel Eifer und auch Spaß waren alle dabei. Einige hatten am Schluss schon recht gute Würfe zu Stande gebracht. Herzlichen Dank an Wolfgang Degler und Hans-Peter Binder für die Organisation und
Betreuung.