Nun - nicht umsonst ist bei 2007 der Schnittpunkt, ab dem hier detaillierter berichtet wird. Hier ist der historische Neustart des Vereins mit der Öffnung für einen gemischten Chor.

Aber: Vor 2007 bestand dieser Verein genau 150 Jahre als Männergesangverein!

Das soll natürlich gebührend gewürdigt werden, wobei es dem Webmaster immer schwieriger wird, Details aus diesen vielen Sangesjahren ausfindig zu machen und entsprechend darzustellen. Die 'älteren Mitglieder' mögen es mir verzeihen, wenn ich heir deshalb nicht alles auflisten kann, was aus ihrer Sicht bestimmt noch interessant wäre.

1983 feierte man mit einem grossen Fest das '100-jährige':

Aus der Festschrift zum 150-jährigen im Jahr 2007 ist diese Chronik:

(wer aufpasst: 1983 + 50 wäre 2033. Trotzdem feierte man 2007 die 150 Jahre. Es wurden wohl neue Gründungsdokumente gefunden :-) )

 

Die gesamte Festbroschüre 150 Jahre: hier

Dorffeste hat der Gesangverein seit Gedenken organisiert - nicht zu letzt sind diese notwendig für die Finanzierung des laufenden Betriebes. In früheren Zeiten nutzte man den Adlergarten in der Dorfmitte, später für lange Jahre die Freizeithütte im Wald.

Mehrfaches Pech mit dem Wetter prägte den Spruch: 'S' isch wieder mol Gsangvereiswetter!'

2005 war man dann durch den Eichenprozessionsspinner gezwungen, das Fest auf den neuen Platz am Backhaus zu legen, was sich als Erfolgsrezept erwies. Selbst das Wetter meinte es nach dem anfänglichen Nass-Start wieder mehrmals gut.

 

   

Joomla! name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.

© Gesangverein Nufringen