2006/2007 - Gründung des gemischten Projektchors - später TonAb / 150 Jahre MGV Nufringen

Nachdem mehrere Jahre nach neuen Sängern im Männergesangverein gesucht wurde, und es sich abzeichnete, dass man auf dieser Schiene nicht weiter kam, zeigte die Vorstandschaft um Horst Ruff Mut zum Umbruch: Per Flyer wurde für den grossen Wechsel geworben: Frauen gesucht! - ein durchaus umstrittenes Unterfangen. Aber: Ein gemischter Projektchor wird nun gegründet und erfährt auch gleich grossen Zuspruch. Es schien, als hätten viele geradezu darauf gewartet. Viele entschlossene Frauen 'trauen' sich in den bisher reinen Männerverein - und viele Männer der alten Riege 'trauten' sich, mit den Frauen zu Singen. Der gemischte Chor mischte den Verein gewaltig auf, wird zum grossen Erfolg, und schon im Herbst 2007 sang er beim Jubiläumskonzert. Selbst die Kritiker mussten einräumen, dass nur so der Fortbestand des Vereins zu gewährleisten war.

Der Projektchor in seiner ersten Zusammensetzung

Der Männerchor blieb parallel bestehen, und viele der Männer sangen nun mit Begeisterung in beiden Chören

Der Männerchor 2007 - gar nicht so wenige, oder?

 

Haupversammlung 2007

Diskussionen um die Zukunft des Vereins prägten die HV

Jubiläumskonzert 150 Jahre MGV Nufringen

Das Konzert wurde erstmals von beiden Chören gestaltet- Männerchor und gemischter Projektchor (damals noch ohne Namen). Durch den Dirigentenwechsel auf Julia Devi Schmid musste das Konzert auf den Herbst verlegt werden.

Gäubote und Kreiszeitung berichteten vom gelungenen Aufbruch in dies Zukunft:

 

   

Joomla! name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.

© Gesangverein Nufringen